Spielfilm Jubiläum

American Graffiti wird 50 !

Ein Kultstreifen feiert Geburtstag: Vor 50 Jahren flimmerte erstmals „American Graffiti“ über die Leinwand! Für Drehbuchautor und Regisseur George Lucas (Krieg der Sterne) avancierte das teils autobiografische Filmschauspiel zu einem außergewöhnlichen kommerziellen Erfolg – und ermöglichte die Expansion seiner Filmgesellschaft.

Die Handlung des Films dreht sich um die frischgebackenen Highschool-Absolventen Steve Bolander (Ron Howard) und Curt Henderson (Richard Dreyfuss), die anno 1962 eine letzte Nacht in ihrer Heimatstadt verbringen, bevor sie am nächsten Morgen einen Flug in Richtung Osten zum College nehmen. Obwohl die Ära zu Ende ging, feiert dieser Film die fünfziger Jahre in voller Blüte. Für jeden, der sich für amerikanische Fahrzeuge der fünfziger Jahre ebenso begeistern kann wie für Rock‘n’Roll-Musik, gehörte das Werk schnell zum cineastischen Must-see!

Autos? Daran soll’s nicht mangeln, genau wie an Rennen. Vom üppig beflossten 1958er Chevrolet Impala, ein 1932er Ford 5-Window Coupé über den 1951er Mercury bis zum 56er Ford Thunderbird hat Lucas eine repräsentative Melange zusammengemixt die im Zusammenspiel mit 40 zeitgenössischen Rock’n’Roll-Titeln ein einzigartiges Lebensgefühl transportieren. American Graffiti ist ein Ausflug ins Reich der Erinnerungen, angereichert mit Liebe, Sehnsucht, kurvigem Blech – und guter „Mucke“.

George Lucas‘ Vorgabe an Kameramann Haskell Wexler: American Graffiti soll in Sachen Farben und Leuchtkraft einer klassischen Jukebox ähneln! Wexler simulierte Straßenlaternen, indem er die vorhandenen Laternen mit 1000- und 2000-Watt-Lampen aufrüstete, und bat die Ladeninhaber, nachts die Innenbeleuchtung brennen zu lassen, um so die Szenen auf dem Bürgersteig besser ausleuchten zu können. Und er montierte Zwölfvoltlampen in die Autos, die direkt von der Autobatterie versorgt wurden, um so die Gesichter der Schauspieler beim Cruising zu beleuchten.

Lust auf mehr? Sie können ja mal bei YouTube reinschnuppern, denn der Trailer macht neugierig auf den kultigen Klassiker. Im Nu finden Sie sich mit Ihrem eigenen Oldie unmittelbar vor Mel’s Drive-In wieder. Jedenfalls ein bisschen…