GTI, Turbo und Heckklappe

16 kleine Eilige der frühen Achtziger

In Großbritannien werden sie schlicht "Hot Hatches" genannt, Kompaktautos mit großer Heckklappe und einer Motorisierung mit hohem Spaßpotential. Anfang der achtziger Jahre startete dieses noch nicht allzu alte Fahrzeugsegment voll durch und beinahe jeder Hersteller, der ein Auto in jener Klasse anbot, brachte auch eine dazu passende heiße Version auf den Markt.

GTI und Turbo – Insignien der Begehrlichkeit

Zu den beiden wichtigsten Vokabeln in der Typenbezeichnung gerieten dabei das Kürzel GTI und natürlich das magische Wort Turbo. Garniert mit mehr oder weniger knalliger Kriegsbemalung in Form von Streifen, Schriftzügen und natürlich einer Rundum-Verspoilerung schafften die Hot Hatches den Spagat zwischen Alltagsaufgaben und sportlichem Auftritt. In punkto Motorleistung brachten sie meist mehr als das doppelte der Basisvarianten auf die Straße.

Einst heiß begehrt, heute ausgestorben

Manche sind hierzulande bekannt und werden mittlerweile geradezu kultisch verehrt, andere hingegen fristeten schon immer ein Schattendasein und haben eigentlich einen genaueren Blick verdient. Gemeinsam haben sie alle zwei Dinge: Sie machen unglaublichen Spaß und sind mittlerweile nahezu ausgestorben – kaputt gefahren, durch Tuning entstellt und in letzter Hand heruntergeritten. Wir haben 16 der kompakten Feuerzeuge der frühen Achtziger in unserer Bildergalerie für Sie zusammengestellt. Klicken Sie sich durch!