Nachrichten

Škoda und die Stromlinie

Inhaltsbild

Das Gesetz der Zeit

Das Automobildesign der dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts war geprägt von den Einflüssen des Art Deco und der Stromlinie. Jeder Hersteller der etwas auf sich hielt präsentierte in jener Zeit einen Wagen, dessen aerodynamische Eigenschaften auf den ersten Blick auch Uneingeweihten den Fortschritt aufzeigte. So reihte sich denn auch Škoda ein, die im Frühjahr 1935 auf dem Prager Autosalon einen windschlüpfigen Prototypen mit dem Namen 935 Dynamic präsentierten.

Inhaltsbild

Cleveres Technikkonzept

Pate stand ganz offensichtlich der bereits ein Jahr vorher vorgestellte Tatra 77. Während beim ebenfalls tschechoslowakischen Mitbewerber ein luftgekühlter V8 als echter Heckmotor hinter der Hinterachse zum Einsatz kam, setzten die Entwickler bei Škoda auf einen wassergekühlten Vierzylinder-Boxermotor. Das flache Triebwerk mit rund zwei Litern Hubraum leistete 55 PS und war im Gegensatz zum Tatra und zur besseren Gewichtsverteilung vor der Hinterachse untergebracht. Geschaltet wurde mittels eines Cotal-Vorwählgetriebes.

Inhaltsbild

Form nach aerodynamischen Regeln

Optisch folgte der Škoda ganz den Idealen der Aerodynamik: kurze Front, langgezogenes Heck mit mittig angeordneter Finne und ein Fahrzeuggrundkörper dessen Seitenansicht den Querschnitt eines Flügelprofils aufnahm. Zusammen sorgten diese Elemente für einen möglichst geringen Strömungswiderstandskoeffizienten. Einzig die durch einen Wasserkühler bedingte offene Front störte den geschmeidigen Luftfluss ein wenig. Die Karosserie selbst ist aus Gewichtsgründen in einer Mischbauweise aus Aluminium- und Stahlblechen über einem Holzgerüst gefertigt.

Inhaltsbild

Ein Prototyp, der nie verschollen ging

Nach seiner Präsentation wurde der 935 Dynamic noch eine Zeit lang von der Škoda-Entwicklungsabteilung genutzt, ehe er 1939 in private Hände verkauft wurde. 1968 kaufte das damals neu gegründete Škoda Museum den einzigartigen Prototypen, der sich zwar nicht mehr im besten Zustand befand, aber immerhin komplett war. Erst 2012 begann die Mannschaft des Museums die umfassende Restaurierung des Wagens. Seine erneute Premiere im Bestzustand und im originalen Farbton feierte der Škoda 935 Dynamic nun bei der Schloss Bensberg Classic.

Inhaltsbild