Buch und Film

Fünfziger Jahre: Damals in den Städten

Inhaltsbild Die Motorisierung Deutschlands ging in den Fünfzigern rasant voran - und das nicht nur im Westen. Auch in der DDR füllten sich die Straßen. Die Autoren dieses Bandes haben Stadtansichten der Wirtschaftswunderjahre gesammelt - bevorzugt von Plätzen mit reichlich Automobilen. Für Oldtimerfreunde bietet die Schwarzweiß-Fotosammlung dabei eigentlich weniger Überraschendes als für Architekturhistoriker: Die Aufnahmen präsentieren neben den überwiegend alltäglichen Fahrzeugen doch oft genug längst schon wieder durch Umbau, Abriss oder Verkehrsberuhigungen verlorene Stadtbilder. Zu entdecken gibt’s also einiges. Das Layout wirkt leider etwas verstaubt, lesenswert ist das Buch allemal. db

D. Großblotekamp, D.Tscheulin: Städte und Automobile der 50er-Jahre. 96 Seiten mit 98 Schwarzweißbildern. Format 23 x 24,5 cm, Festeinband. Herkules-Verlag (Kassel) 2011, 19,90 Euro (ISBN 978-3-941499-66-9).
www.herkules-verlag.de