Buch und Film

Beeindruckende Einblicke eines Profis

Inhaltsbild Das persönliche Fotoalbum eines Rennsportfotografen

Werner Eisele begleitete über Jahre das internationale Renngeschehen mit seiner Kamera. Seine Fotos erschienen in namhaften Zeitschriften, auch Bildbände seiner Werke gibt es bereits. Dennoch fällt dieses Buch aus dem Rahmen, denn es ist viel mehr als ein Best-of. Dieses Buch steht stellvertretend für das Gesamtwerk des Schwaben, es zeigt Fahrer und Wagen aller Epochen und Klassen, denen sich Eisele im Lauf seines Fotografenlebens gewidmet hat. Er hatte immer den Blick für Details und intime Augenblicke im Trubel eines Rennwochenendes. Die Bildauswahl ist entsprechend persönlich, gleiches gilt für die Bildlegenden voller Erinnerungen.

Jacky Ickx: Werner Eiseles Liebling

Natürlich kommt auch Eiseles Lieblingsfahrer Jacky Ickx nicht zu kurz: Ein Foto des Belgiers im Ferrari 312 F1 kurz vor dem Start zum verregneten Grand Prix 1968 im französischen Rouen-les-Essarts ziert sogar den Titel. Im ersten Moment überrascht ein solches Bild an so prominenter Stelle. Wenn man weiß, dass Ickx damals seinen ersten Grand Prix gewann und Eisele genau das dokumentierte, versteht man diese Entscheidung - der Bildband ist eben sehr persönlich. Daher ist es auch kaum verwunderlich, dass ebenjener Jacky Ickx das Vorwort schrieb.

Werner Eisele: Motor Racing Photography.
324 Seiten mit über 200 Farb- und Schwarzweißfotos, Format 34 x 30 cm, Festeinband.
Working Art Gallery, 89 Euro (ISBN 978-3000483653).