Schauen Sie doch mal nach!

Wie alt sind Ihre Reifen?

Hand aufs Herz, wie alt sind die auf Ihrem Oldtimer montierten Reifen? Gerade aufgrund der geringen Fahrleistung von klassischen Fahrzeugen wird das Thema nur allzu leicht übersehen. Gefühlt sind die Pneus doch meist nur zwei oder drei Jahre alt. Doch ein Blick auf die an der Reifenflanke befindliche DOT-Nummer offenbart oft schonungslos die Realität.

Hochgeladenes Bild Die DOT-Nummer gibt Auskunft über das Produktionsdatum des Reifens, hier steht die 2610 für die 26. Kalenderwoche des Jahres 2010. Dreistellige Nummern sind von vor dem Jahr 2000 und müssen dringend getauscht werden!

Zehn, zwölf Jahre alte Reifen sind bei Oldtimern keine Seltenheit. Auf das Thema angesprochen antworten die meisten Oldtimerbesitzer lediglich mit: "Da ist doch noch genug Profil drauf, außerdem fahre ich ja sowieso langsam und nur bei schönem Wetter." Das mag alles grundsätzlich stimmen, doch die Profiltiefe ist bei nur selten bewegten Klassikern kein guter Indikator auf den Zustand der Reifen. Denn egal wieviel Profil noch zur Verfügung steht, Gummi altert und wird über die Jahre unmerklich härter. Das hat zur Folge, dass Bremswege wesentlich länger werden. Gerade bei alten Autos und Motorrädern, deren Verzögerungswerte weit entfernt vom Neuwagenniveau liegen, ist das keine allzu verlockende Vorstellung. Versuche haben gezeigt, dass der Unterschied bei einer Bremsung aus 100 km/h zwischen einem neuen und einem zehn Jahre alten Reifen bis zu drei Wagenlängen beträgt!

Hochgeladenes Bild Mit alten Reifen sinkt die Beherrschbarkeit von Fahrzeugen drastisch – nicht nur bei Regen und heckangetriebenen Autos

Das solch ausgehärtete Reifen natürlich auch nicht mehr in der Kurve oder bei einem Ausweichmanöver vollen Grip bieten ist da nur logisch. Und auch das Argument, dass man ja schließlich nur im Trockenen fahre, ist keines. Wir sind alle schließlich schon einmal von einem Regenguss überrascht worden – und die bereits bezahlte Teilnahme an der Oldtimerrallye sagt auch niemand wegen ein paar Tropfen ab. Tun Sie also sich und Ihrem Oldtimer den Gefallen und schauen Sie einmal nach, wie alt die Reifen Ihres Klassikers sind!