Markenzeichen

Vor 110 Jahren ging ein Stern auf

Vor 110 Jahren legten die Daimler-Motor-Gesellschaft (DMG) sowie Benz & Cie. die Grundlagen für eines der wertvollsten Markenzeichen der Welt. Am 24. Juni 1909 ließ die DMG den dreizackigen Mercedes-Stern als Markenzeichen beim Kaiserlichen Patentamt schützen. Nur kurz darauf, am 6. August 1909, folgte der damalige Konkurrent mit dem Schriftzug "Benz", eingefasst in einen Lorbeerkranz. 1925 entstand daraus im Rahmen der Zusammenarbeit und der Fusion beider Unternehmen das bis heute verwendete Signet von Mercedes-Benz.

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Der Ursprung des bekannten Dreizacks liegt bei Paul und Adolf Daimler, den beiden Söhnen Gottlieb Daimlers. Sie bedienen sich eines Sterns, mit dem ihr Vater einst auf einer Postkarte das Wohnhaus der Familie auf dem Gelände der Gasmotorenfabrik Deutz markiert hat. Die drei Zacken des Stern sollen dabei für die Verwendung von Daimler-Motoren in Landfahrzeugen, Schiffen und in der Luftfahrt stehen.
Bei Benz hingegen symbolisiert der Lorbeerkranz eindeutig die Erfolge im Motorsport. Die Siege beispielsweise bei der Herkomer-Konkurrenz und der Prinz-Heinrich-Fahrt sollten schließlich auch an jedem Serienfahrzeug deutlich sichtbar getragen werden.

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Die Kombination aus beiden Logos, der dreiflüglige vom Lorbeerkranz umringte Stern, ist schließlich ab 1925 das Ergebnis der Zusammenarbeit beider Unternehmen. Und etabliert sich spätestens nach der Fusion im Sommer 1926 als das Markenzeichen der Daimler-Benz AG – und zwar bis heute.