Automobil-Persönlichkeit

Heidi Hetzer ist tot

Hochgeladenes Bild

Eine traurige Nachricht: Heidi Hetzer ist tot. Die Berlinerin, die zweifellos eine der schillerndsten Figuren der Oldtimer-Szene war, starb am Ostersonntag im Alter von 81 Jahren. Obwohl sie bereits seit den fünfziger Jahren motorsportlich aktiv war, wurde sie einem breiten Publikum außerhalb Berlins erst im Rentenalter bekannt: mit ihrer spektakulären Weltumrundung am Steuer eines Hudson Great 8 von 1930. Heidi Hetzer reiste auf den Spuren von Clärenore Stinnes, die dieses Husarenstück Ende der Zwanziger mit einem Adler vollbracht hatte.

Hochgeladenes Bild

In ihrer Heimatstadt war Heidi Hetzer – übrigens die erste Frau, die Mitglied im Allgemeinen Schnauferl-Club (ASC) wurde – weit mehr als die Besitzerin eines Opel-Autohauses und erfolgreiche Rallyefahrerin. Sie gehörte einfach dazu, war über Jahre aus der Gesellschaft nicht wegzudenken und wurde nicht selten in einem Atemzug mit Schauspielern wie Brigitte Mira, Günther Pfitzmann oder Harald Juhnke genannt – Inbegriff des alten West-Berlins eben. Aber sie versprühte auch etwas vom Charme der zwanziger Jahre, als Frauen begannen, kurze Haare zu tragen und selbstverantwortlich ihr Leben zu gestalten. 2012, noch vor ihrer Weltreise, die sie ursprünglich mit ihrem Hispano-Suiza in Angriff nehmen wollte, haben wir Heidi Hetzer in Berlin besucht. Das damals entstandene Porträt (erschienen in OLDTIMER MARKT 9/2012) stellen wir kostenlos als PDF bereit.

Dokumente