Porsche 911

Endlich Millionär!

Hochgeladenes Bild

Der 11. Mai 2017 ist für Porsche fortan ein wichtiges Datum, denn mitten im normalen Produktionsablauf rollte ein ganz besonderer Wagen von den Bändern: der einmillionste 911! Natürlich ist dieser "Elfer" kein normales Kundenauto, er bleibt im Besitz der Porsche AG. Ehe er die Sammlung des Porsche Museums bereichert, macht er eine Weltreise und wird bei Roadtrips unter anderem in den schottischen Highlands, rund um den Nürburgring, in den USA oder China eingesetzt. In Anlehnung an den ersten gebauten 911 bekam der einmillionste die Individualfarbe Irischgrün und passende Sitzpolster mit Pepita-Muster verpasst.

Hochgeladenes Bild

54-jährige Erfolgsstory

Einer freute sich ganz besonders über diesen Meilenstein: Dr. Wolfgang Porsche, der Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG, begleitete die Entwicklung des 911 von der ersten Stunde an. "Vor 54 Jahren durfte ich mit meinem Vater die ersten Fahrten über die Großglockner-Hochalpenstraße machen. Dieses Gefühl in einem 911 genieße ich immer noch wie damals."

Hochgeladenes Bild

Über die Jahre treu geblieben

Kaum jemand hätte bei Produktionsbeginn im September 1963 gedacht, dass der Zuffenhausener mit Heckmotor solch eine lange und erfolgreiche Karriere hinlegen würde – oder dass er sich gar zum Urmeter des deutschen Sportwagens entwickeln würde. Jeglicher Versuch das vermeintlich überholte Konzept des Heckmotorsportwagens abzulösen scheiterte letztlich. Einzig die traditionelle Luftkühlung musste in den Neunzigern einem effektiveren Wassermantel weichen. Doch optisch blieb der Elfer seiner Grundform immer treu, wenngleich er auch über die Jahre an Größe und Gewicht zulegte und technisch immer weiter perfektioniert wurde. Über 70 Prozent aller jemals gebauten 911 sind übrigens heute noch fahrbereit.

Hochgeladenes Bild