CO2-neutral auf der linken Spur

Bochumer Exil-Dachgärten

Hochgeladenes BildWas Mopar kann, das konnte Opel schon lange. In der aktuellen Printausgabe der OLDTIMER MARKT beleuchten wir die Geschichte der seit je her seltenen Mod Top Mopars. Dodge und Plymouth mit geblümtem Interieur und Vinyldach, wie es sie ab dem Modelljahr 1969 zu kaufen gab.

Hochgeladenes Bild

Von der Weltöffentlichkeit bisher kaum beachtet, kam nun dank des unbändigen Recherchewillens unseres Lesers Thomas Kottmann aus Essen ein interessanter Fakt ans Licht. In Kottmanns Archiv tauchte ein Handbuch für Verkäufer des Kadett in den USA auf, in dem ein Kadett B Coupé mit Mod Top abgebildet ist, auch wenn General Motors Blumendächer seiner Autos gewiss anders genannt hätte. Dass Custom Vinyl Tops seitens Opel in den USA angeboten wurden, ist bewiesen, ob das geblümte Dach auch im Sortiment war, oder ob es sich um einen Vinylfetzen aus dem Zubehör handelte, lässt sich nicht abschließend sagen. Auf der entsprechenden Seite des Verkäuferhandbuchs von 1968 wird lediglich ein Preis für die über Opel beziehbare Chromabschlussleiste an der C-Säule genannt. Wie dem auch sei, Fakt ist, dass sich GM offenbar vor der Chrysler Corporation mit rasenden Dachgärten beschäftigte…

Hochgeladenes Bild

Hochgeladenes Bild

Hochgeladenes Bild

Hochgeladenes Bild