Hamburger Stadtpark-Revival

Auf neuem Kurs

Das Jahr eins nach Umzug

Mit bis zu 200.000 Besuchern gehörte einst das Hamburger Stadtpark-Rennen, das 1934 bis 1952 ausgetragen wurde, zu den größten Sportereignissen (siehe Bild ganz unten). 1999 erfuhr es eine Wiederbelebung – als Retro-Event für zwei- und vierrädrige Oldtimer. Seitdem hat sich das Hamburger Stadtpark-Revival als Norddeutschlands bedeutendste Motorsportveranstaltung für Veteranen fest etabliert. Ungemacht drohte allerdings, als ein ehemaliges Bahngelände in nächster Nähe mit mondänen Wohnblocks bebaut wurde: Für die neuen Nachbarn war der kernige Sound der alten Motoren unzumutbar, befanden die Behörden. Weshalb das traditionsreiche Revival zur letztjährigen Auflage die Parkanlage verlassen musste. Glück im Unglück: Die neue Location in Hamburgs „City Nord“ ist nur einen halben Kilometer vom Stadtpark entfernt.

Der neue Kurs stößt auf Zustimmung

Natürlich gab es massive Befürchtungen, dass fortan dem Publikum die Atmosphäre und den Aktiven der sportliche Anspruch fehlen würden. Doch nach der 2017er Veranstaltung waren sich alle einig: Der neue Kurs ist viel zuschauerfreundlicher und fahrerisch ambitionierter als der alte, so der einhellige Tenor. Womit die Zukunft des großen Oldie-Events gesichert ist. Die 2018er Auflage steigt am 8. und 9. September. Teile des Programms sind diesmal Sonderläufe für Morgan, Melkus sowie „MG and Friends“, außerdem eine Klasse für historische Formel-Fahrzeuge. Wer selbst mitfahren möchte: In einigen Automobil- und Motorradklassen sind derzeit noch Startplätze frei.

www.motorevival.de