Für Italophile Philatelisten

Marken-Treue

Hochgeladenes Bild

Für Italophile und Philatelisten

Freunde des Fiat 500 dürfen sich freuen, der kleine Große feiert in diesen Tagen seinen sechzigsten Geburtstag. Fiat präsentierte den "Nuova Cinquecento" am 4. Juli 1957 in Turin. Bis 1975 entstanden über drei Millionen Stück des italienischen Volksautos, das zudem in Lizenz produziert wurde. Der neue Fiat 500 wird seit 2007 gebaut und überragt das Original in den Ausmaßen und in der Motorleistung beträchtlich.

Hochgeladenes Bild

Die italienische Post gibt nun zu Ehren seines sechzigsten Geburtstags eine Sammlermarke heraus. Was liegt da näher als die Jubiläums-Briefmarke ebenfalls in Mirafiori zu präsentieren. Fans sollten sich beeilen, denn die Auflage ist begrenzt: eine Million Sammlermarken im Wert von 95 Cent werden gedruckt. Das ist für Autos viel, für Briefmarken wenig. Als Motiv ist die Silhouette des alten und aktuellen Cinquecento zu sehen. Sie erinnert an die Grafik historischer Plakate, mit denen der "Floh" im Jahr 1957 beworben wurde.