Galerie

Das vergessene Autohaus von Passau

Das vergessene Autohaus von Passau

Im bayerischen Passau liegt ein sagenumwobenes Autohaus mitten in der Altstadt. Jeden Tag liefen tausende Menschen daran vorbei, ohne ihm große Beachtung zu schenken. Unter den Passauern war das Geheimnis allerdings bekannt. Nach rund vier Jahrzehnten mehr oder weniger ruhigen Dornröschenschlafs öffnete das Autohaus Hausmann für eine kurze Zeit zum letzten Mal seine Pforten. Wir haben diese magische Zeitkapsel zum Abschied besucht, bevor sie endgültig in alle Himmelsrichtungen verstreut wird. In der neuen OLDTIMER MARKT Ausgabe 4/2015 lesen Sie, was es mit dem 1934 eröffenten Autohaus auf sich hat.

Der Hausherr hat das Wort

Im Zuge unseres Streifzugs durch das Gebäude fiel uns eine alte VHS-Kassette in die Hand. Auf ihr fanden wir ein Interview des Regional-Senders TRP1 aus dem Jahr 1986, das den Gründer Otto Hausmann zeigt. Ein Jahr vor seinem Tod erzählt er in diesem Bericht interessante Anekdoten zu den ausgestellten und inzwischen geräumten Exponaten.