Nachrichten

Zu Ehren des fliegenden Mantuaners

Inhaltsbild

Der Ausnahmefahrer und die Rennen

Tazio Nuvolari gilt in Italien als Rennsportlegende. Der "fliegende Mantuaner", wie er von seinen Fans genannt wurde, fuhr von 1920 bis 1950 zahlreiche Erfolge auf zwei und vier Rädern ein, so wurde er 1925 Motorrad-Europameister mit Moto Bianchi, 1932 Grand-Prix-Europameister mit Alfa Romeo, 1933 Sieger der 24 Stunden von Le Mans und Erster der Mille Miglia in den Jahren 1930 und 1933.
Kein Wunder also, dass man schon 1954 - ein Jahr nach dem Tod des Ausnahmefahrers - den Gran Premio Nuvolari ins Leben rief. Seit 1991 wird die Veranstaltung als Gleichmäßigkeitsrallye für Oldtimer ausgetragen, in diesem Jahr zum insgesamt 26. Mal. Vom 15. bis 18. September wird selbstverständlich wieder Nuvolaris Geburtsort Mantua Start und Ziel der Rallye sein.

Inhaltsbild

Gran Premio Nuvolari 2016 - die Strecke

Los geht der Gran Premio Nuvolari auf der Piazza Sordello in Mantua. Direkt anschließend warten schon die ersten Zeitprüfungen auf die Teilnehmer, unter anderem auf der Rennstrecke “Riccardo Paletti” in Varano de Melegari und auf dem Cisa-Pass. Am Tagesziel in Forte dei Marmi findet für die Piloten und Beifahrer eine Strandparty innerhalb der berühmten Mauern der “La Capannina di Franceschi” statt.
Tag zwei führt die Starter entlang der alten Mauer durch Lucca und nach Pisa, wo zwei spektakuläre Durchfahrten warten. Zwischendrin gilt es immer wieder anspruchsvolle Zeitprüfungen zu meistern, ehe das Feld in Rimini eintrifft und dort im Grand Hotel am offiziellen Abend zu Ehren von Tazio Nuvolaris teilnimmt. Am letzten Tag geht es in Richtung Meldola, Cesena, Forlì und auf die legendäre Rennstrecke in Imola. Die letzten Durchfahrten in Ferrara Borgofranco, Ostiglia und im Ziel in Mantua werden wieder wie in den letzten Jahren auch von begeisterten Zuschauern gesäumt sein.

Wer sich den Gran Premio Nuvolari nicht entgehen lassen möchte, sollte bis zum 31. Juli 2016 nennen. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Fahrzeuge, die zwischen 1919 und 1969 gebaut wurden. Weitere Informationen und das Nennformular finden Sie unter www.gpnuvolari.it

Einen Eindruck vom letztjährigen Gran Premio Nuvolari gibt es hier im Video zu sehen: