Galerie

Willkommen in Elgin Park!

Was ist hier los?

Elgin Park ist ein besonderes kleines Städtchen in den USA, oder besser gesagt: die ideale amerikanische Stadt. In dem aufgeräumten Ort ist beinahe alles sauber, ordentlich und in bester Ordnung. An jeder Ecke scheinen die chromblitzenden Straßenkreuzer der vierziger bis frühen sechziger Jahre im Mittelpunkt zu stehen. Doch irgendetwas stimmt nicht in Elgin Park. Wo sind die Menschen?

Illusion in Perfektion

Die Antwort ist einfach: Es gibt keine. Denn Elgin Park ist nicht real, sondern eine Miniaturwelt im Maßstab 1:24. Erdacht und ausgeführt von Michael Paul Smith aus Winchester, Massachusetts.

Der 63-jährige betreibt schon seit über 25 Jahren Modellbau als Hobby. Seit sieben Jahren jedoch bastelt er nun schon an möglichst detaillierten Straßenszenen herum, die er dann vor einem echten Hintergrund so in Szene setzt, dass sie absolut realistisch wirken. Das kann dann inklusive des Aufbaus der selbstgefertigten Häuser schon mal bis zu mehreren Tage dauern.

Aber das Ergebnis überzeugt, denn fast immer wirken die Bilder wie Fotografien vergangener Jahrzehnte und strahlen diesen besonderen Charme der heilen Welt aus. Erst wenn der Betrachter weiß, dass es sich um Modelle handelt macht es "klick".

Keine Computertricks

Smith legt Wert darauf, dass seine Bilder nicht am Computer nachbearbeitet oder verfremdet sind, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Einzig eine leichte Sepiatönung zum Erzielen einer alten Papierfoto-Optik wendet er manchmal an. Außer bei den Nachtaufnahmen nimmt er auch kein künstliches Licht zur Hilfe. Wenn also das Wetter zum Fotografieren nicht stimmt, bleibt ihm nichts anderes übrig, als zu warten.

Wir finden, das Warten und die Mühen haben sich gelohnt, aber sehen Sie selbst und klicken Sie sich durch unsere Elgin Park-Fotogalerie.

Weitere faszinierende Bilder finden Sie auf Michael Paul Smiths Webseiten:
www.visitelginpark.com
elginpark.smugmug.com
www.flickr.com

Mittlerweile ist auch schon ein Buch mit den aufwendig inszenierten Bildern erschienen.