Druckverlustprüfung

Motordiagnose mit Luft

Hochgeladenes Bild

Jahrzehntelang galt das kleine Kompressionsdiagramm als Ausweis eines intakten Motors. Möglichst gleich lang sollten sie sein, die kleinen roten Striche die sich bei der Druckmessung am Zündkerzenloch über das kleine MotoMeter-Kärtchen zogen. Dabei gibt es eine deutlich aussagekräftigere Methode, den Verschleißgrad von Kolbenringen, Ventilsitzen und Zylinderkopfdichtungen zu überprüfen: die Druckverlustprüfung. Das notwendige Messgerät ist nicht wesentlich teuer als ein guter Kompressionsprüfer, allerdings braucht man einen Kompressor als Druckspender.

Hochgeladenes Bild

Die Idee ist simpel: Man dreht die Kurbelwelle, bis sich ein Zylinder im oberen Totpunkt (OT) des Kompressionstakts befindet und leitet dann über die Zündkerzenbohrung einen definierten Druck in den Brennraum. Das Gerät misst dann zunächst, wie viel Druck verloren geht und zeigt den Wert auf einer farbigen Skala in Prozent an. Zwischen 10 und 25 Prozent gilt das Ergebnis als normal. Geht mehr Luft verloren, sollte sich der Besitzer des Klassikers Gedanken darüber machen, wohin sie verschwindet. Wie auch beim Kompressionstest ist die Gleichmäßigkeit der Messwerte auf allen Zylindern entscheidend, die Druckverlustprüfung gibt aber noch Hinweise zur Fehlersuche.

Hochgeladenes Bild

Denn während die Luft entweicht, erzeugt sie ein zischendes Geräusch. Ist es am Öleinfüllstutzen hörbar, deutet das darauf hin, dass die Kolbenringe undicht sind und die Luft ins Kurbelgehäuse strömt. Zischt es hingegen im Ansaugtrakt, fällt der Verdacht auf die Einlassventile. Sind es die Auslassventile, rauscht es im Auspuff. Da die Abgasanlage mit ihren Schalldämpfern das Geräusch jedoch verschluckt, hilft die offene Flamme eine Feuerzeugs, um den Luftzug zu identifizieren. Eine defekte Zylinderkopfdichtung wäre an steigendem Wasserstand im Kühler zu erkennen – vorausgesetzt, sie ist Richtung Wasserkanal undicht – aber das wäre sicher schon an der weißen Wolke aufgefallen…

Hochgeladenes Bild

Mehr zur Druckverlustprüfung und den empfohlenen Werkzeugen finden Sie in OLDTIMER MARKT 7/2013.