Veranstaltungen

Spritztour einmal anders

Inhaltsbild Warum nicht mal Kultur?

In einer szenisch-musikalischen Lesung geht es auf die Spuren des vermutlich ersten Autoreise-Journalisten Deutschlands und zurück ins Jahr 1902. Anlässlich von Otto Julius Bierbaums 150. Geburtstag wird am 2. und 3. Juli 2015 um 19 Uhr im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München eine szenisch-musikalische Lesung mit dem Titel „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ gezeigt. Die reisefreudige Spritztour führt von vergnüglich geschilderten Ausschnitten aus Bierbaums Reisebriefen bis zu seinen Brettl-Liedern und Gedichten, macht Station bei Biografischem und nähert sich von allen Seiten an dem Vielschreiber an. Die Schauspielerin und Autorin Cornelia Bernoulli inszenierte das Programm, ihr Kollege Bruno Hetzendorfer liefert dazu die passenden Musikarrangements. Die Karten kosten jeweils 15 Euro, Reservierungen können telefonisch unter 089/381020 oder unter junge-akademie@kath-akademie-bayern.de entgegengenommen werden.

Wer war Otto Julius Bierbaum?

O. J. Bierbaum war Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts einer der Pioniere in Sachen Autoreisen. Der Dichter, Schriftsteller, Librettist und Journalist verstand es, seine Landsleute für Urlaub mit dem Auto zu begeistern. „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ war das Motto, nach dem Bierbaum (1865 - 1910) lebte. Und so sportlich nahm er auch die Eigentümlichkeiten, die dem Reisefreudigen im Laufe seines Lebens passierten. Die gesponserte Testfahrt mit einem fabrikneuen roten Adler Cabrio Phaeton führte das Ehepaar Bierbaum 1902 mit Chauffeur von Berlin über Prag, Wien und München bis nach Süditalien. Dort musste das Benzin noch in den Apotheken gekauft werden. Auf der Rückreise meisterte das Cabrio mit acht PS und einem Zylinder als allererstes motorisiertes Gefährt den Gotthardpass. Die oft skurrilen Erlebnisse schilderte O. J. Bierbaum in „Eine empfindsame Reise im Automobil“. Das erste Autoreisebuch der deutschen Literatur erschien 1903.

Verkehrszentrum des Deutschen Museums
Auditorium
Am Bavariapark 5
München
www.deutsches-museum.de/verkehrszentrum
www.kath-akademie-bayern.de

Weitere Termine: