Veranstaltungen

Retro Classics bricht 2016 erneut alle Rekorde

Feste Größe in der Szene

Die Retro Classics in Stuttgart war auch in 2016 wieder ein voller Erfolg. Gut 90.000 Besucher sorgten bei der 16. Auflage auf dem großzügigen Messegelände für einen neuen Publikumsrekord. Kein Wunder, denn mit 1550 Ausstellern wurde auch hier eine neue Bestmarke gesetzt. Die Veranstalter hatten mit rund 125.000 Quadratmer-Ausstellungsfläche alle Reserven mobilisiert - und diese waren restlos ausgebucht. Hinzu kamen noch die Fahrzeug-Verkaufsbörse auf dem Freigelände vor der Messe und die unzähligen Parkplätze im nahegelegenen Parkhaus für die Oldtimer-Besitzer.

Es gab viel zu sehen

Zu sehen gab es dann auch Einiges: Das Porsche Museum zeigte alte Prototypen und besondere Schätze aus der eigenen Asservatenkammer, in der US-Car-Halle 5 thronte der ausladende GM Futurliner über dem Geschehen und im Eingangsbereich Ost emfping die Besucher eine pompöse Rekonstruktion des Bugatti Royale "Esders". Zusätzlich gab es noch weitere Highlights wie eine Foto-Ausstellung über französische Schrottplätze und natürlich durften auch wieder historische Nutzfahrzeuge wie Traktoren, Busse und Laster nicht fehlen.
Der eigentliche Höhepunkt fand am Nachmittag des zweiten Messetages statt: Im Rahmen der Partnerschaft mit der Retro Classics veranstaltete Classicbid eine große Klassiker-Auktion, an der alle Messebesucher nach vorheriger Registrierung teilnehmen konnten. Zusätzlich hatten registrierte Händler die Gelegenheit, online Gebote abzugeben. Der Stand platzte dann auch förmlich aus allen Nähten, so groß waren das Interesse und der Andrang zur Auktion. Jeder wollte in den Genuss der einmaligen Atmosphäre kommen und wenn schon nicht den Traumwagen, so doch ein Stück Live-Erlebnis mitnehmen. Unter den Hammer kamen 53 Perlen der Automobilbaukunst, die zuvor am Stand in Augenschein genommen werden konnten. Zudem waren einige seltene Automobilia, hochwertige Uhren und historische Zweiräder zu ersteigern.

Aussteller rundum glücklich

Neben den Veranstaltern waren auch die Aussteller höchst zufrieden mit den Umsätzen. Und auch wir hatten am OLDTIMER-MARKT-Bus immer alle Hände voll zu tun, was nicht zuletzt am Erscheinen unseres neuen Preise-Sonderheftes lag.

Die nächste Retro Classics findet vom 2. bis 5. März 2017 in Stuttgart statt.

www.retro-classics.de