Nachrichten

Warhols Mercedes-Kunst in Singen

Inhaltsbild

Eines der letzten Projekte des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol (1928-1987) war eine Serie von 80 Bildern von Meilensteinen des Automobilbaus bei Mercedes-Benz. Die Stuttgarter beauftragten den US-Amerikaner zum 100-jährigen Jubiläum des Automobils 1986 mit dem Zyklus. Bis zu Warhols Tod wurden jedoch nur 35 Werke fertiggestellt. Sie befinden sich in der konzerneigenen Kunstsammlung, der „Daimler Art Collection“.

Inhaltsbild Kunst und Auto - Auge in Auge

Eine Auswahl ist nun im Museum Art & Cars (MAC) in Singen zu sehen - Auge in Auge mit den portraitierten Fahrzeugen! „Andy Warhol. CARS“ heißt die Schau, in der unter anderem ein C 111, zwei Silberpfeile (W 196 Stromlinie, W 125 Monoposto) und ein Flügeltüren-SL in Natura zu sehen sind - die Ausstellungsmacher sehen sie im Dialog mit den vor nunmehr auch schon 28 Jahren entstandenen Warhol-Bildern. Wer sich das automobile Kunstvergnügen ansehen möchte, hat hierfür noch bis zum 17. Mai 2015 Gelegenheit.

MAC Museum Art & Cars
Parkstraße 1
78224 Singen
Telefon 07731/9265374
www.museum-art-cars.com