Nachrichten

Vor 90 Jahren: Aus Daimler und Benz wird Daimler-Benz

Inhaltsbild

Fusion der einstigen Konkurrenten

Am 28. Juni 1926 unterzeichnen Vertreter der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) sowie Benz & Cie. in Mannheim den Vertrag zur Verschmelzung der beiden ältesten Automobilhersteller der Welt. So entstehen vor 90 Jahren die Daimler-Benz AG und ihre Marke Mercedes-Benz mit dem weltweit bekannten Markenzeichen: dem Dreizackstern im Lorbeerkranz.

Wirtschaftliche Weichenstellung für die Zukunft

Die wirtschaftlichen Bedingungen in Deutschland waren nach dem Ende des Ersten Weltkriegs schwierig. Das galt selbstverständlich auch für die Automobilindustrie und betraf selbst so renommierte Unternehmen wie DMG und Benz & Cie. - die „beiden ältesten und größten Automobilwerke Deutschlands“, wie es in der öffentlichen Ankündigung der Fusion 1926 hieß. Da war es nur selbstverständlich, dass man sich in Zeiten des wirtschaftlichen Überlebens zusammenschloss, um gemeinsam eine Chance im hart umkämpften Markt zu haben. Eine vereinheitlichte Modellpalette sowie gemeinsame Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Vertrieb sollten die Kosten drücken und die Wettbewerbschancen erhöhen. Doch zuvor war eine schrittweise Annäherung vonnöten, schließlich waren Carl Benz und Gottlieb Daimler 1886 (als beide unabhängig voneinander das Automobil erfanden) und auch darüber hinaus wirtschaftliche Konkurrenten. ein erster Schritt in Richtung Zusammenarbeit war dann auch die im Mai 1924 geschlossene Interessengemeinschaft beider Firmen, aus der 1925 eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft entstand.

Inhaltsbild Eine neues Logo für die neue Kooperation

Sinnbildlich für die Fusion entstand das neue Markenlogo von Mercedes-Benz, das bereits im Februar 1925 als neues Warenzeichen angemeldet wurde. Es verbindet den Mercedes-Stern von Daimler mit dem Lorbeerkranz von Benz - und zwar bis heute