Nachrichten

Vater des Automobils

Inhaltsbild Der Erfinder des Automobils

Am 25. November 1844, also genau vor 170 Jahren, wurde Carl Benz in Mühlburg bei Karlsruhe geboren. Er war das uneheliche Kind der Dienstmagd Josephine Vaillant und des Lokomotivführers Johann Georg Benz. Tatsächlich lautete daher auch sein Name ursprünglich Karl Friedrich Michael Vaillant (Karl damals noch mit "K" geschrieben).

Ein Jahr nach seiner Geburt heirateten seine Eltern und er nahm schließlich auch den Familiennamen Benz an, unter dem er heute weltweit bekannt ist. 1860 begann Carl Benz am Polytechnikum in Karlsruhe ein Studium in Maschinenbau, das er vier Jahre später mit Erfolg abschloss. Seine eigene Firma gründete er 1871 in Mannheim mit dem Geld seiner späteren Ehefrau Bertha Ringer. 1883 gründete er die Firma Benz & Cie. Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. Seinen revolutionären Patent-Motorwagen entwickelte und baute der Visionär jedoch zuhause in der eigenen Werkstatt. Seitdem gilt er als der Erfinder des modernen Automobils. Carl Benz starb am 4. April 1929 in Ladenburg.