Nachrichten

Opel feierte 50 Jahre Kadett B

Inhaltsbild

Eine Ausfahrt zum Jubiläum

Zum 50. Geburtstag des Kadett B veranstaltete Opel eine kleine aber besondere Feier. 49 Stück des über 2,6 Millionen Mal gebauten Verkaufschlagers gingen am 18. Juli auf Tour von Rüsselsheim zum Weingut Schloss Westerhaus oberhalb von Ingelheim. Das Ziel war dabei nicht zufällig gewählt: Das Weingut ist bereits seit 1900 im Besitz der Familie von Opel.
Begleitet wurden die einst in Bochum gebauten Kadetten von jeweils einem Modell des Vorgängers und der Nachfolger. Im mitfahrenden Kadett D war dabei ein ganz besonderer Fahrer dabei: Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann ließ es sich nicht nehmen, am Steuer des ersten frontangetriebenen Kadett Platz zu nehmen. Schließlich war ein baugleiches Auto auch sein erstes eigenes Auto.

Inhaltsbild Der Kadett B - das Auto

Der Opel Kadett B kam 1965 auf den Markt und sollte dem Käfer weitere Kunden abspenstig machen. Er punktete gegenüber diesem vor allem mit mehr Platz im Innenraum, einem (auch nach heutigen Maßstäben) gigantisch großen Kofferraum und dem weiterentwickelten 1,1-Liter-ohv-Vierzylinder, der dem unter 800 Kilogramm wiegenden Wagen zu einer erstaunlichen Spritzigkeit verhalf. Hinzu kam eine große Auswahl an Karosserievarianten (alleine zwei Coupé-Versionen!) und der Nimbus, das die treuen Begleiter als nahezu technisch unzerstörbar galten. Auch der in über 100.000 Exemplaren gefertigte Rallye Kadett mit der zeitgeistig mattschwarzen Kriegsbemalung und bis zu 106 PS starkem Triebwerk ist bis heute unter Fans äußerst beliebt und begehrt.

Mehr Informationen zum Kadett B finden Sie in der großen Titelgeschichte in OLDTIMER MARKT 5/2015.

Inhaltsbild