Nachrichten

Nutzfahrzeugsammlung wieder zugänglich

Inhaltsbild

Neue Heimat für altes Eisen

Viele Fans werden sich noch gut an den Umzug der Lkw, Busse und Baumaschinen vom Nutzfahrzeugmuseum Sittensen zum PS.Speicher Ende September vergangenen Jahres erinnern. Da im PS.SPEICHER selbst keine Ausstellungsfläche zur Verfügung stand, verschwanden die „schweren Jungs“ indes vorläufig im Depot. Die Kulturstiftung Kornhaus hat daher in den vergangenen Monaten ein Konzept erarbeitet, wie die Nutzfahrzeugsammlung zugänglich gemacht werden kann. Und nun hat das Warten ein Ende: Am 4. Juni - und damit früher als geplant - eröffnete in einer 6.000 Quadratmeter großen Halle im Otto Hahn Park in Einbeck das PS.Depot Lkw + Bus.

Geführte Erkundungen

Ab sofort werden 2016 jeden ersten Samstag in den Monaten Juli bis November Depoterkundungen angeboten. Das PS.Depot Lkw + Bus ist dabei nur im Rahmen von begleiteten Erkundungen zugänglich. Tickets sind beim PS.Speicher zum Preis von 12 Euro erhältlich. Im Preis inbegriffen ist der Transfer mit dem „Ilmeblitz“ (soweit verfügbar). Die Erkundung dauert zirka zwei Stunden, die Gruppengröße ist auf maximal 25 Personen begrenzt. Der Ilmeblitz verkehrt zwischen 11 und 16 Uhr zunächst zu jeder vollen Stunde. Sollten Sie einen Besuch planen, informieren Sie sich am besten kurzfristig auf der Webseite der Sammlung über etwaige Änderungen des Fahrplans.

Der PS.Speicher

Die Erlebniswelt rund um die historische Mobilität befindet sich in einem ehemaligen Kornspeicher, der für rund 20 Millionen Euro saniert und erweitert wurde. Die weltweit größte Sammlung deutscher Motorräder des PS.Speicher-Initiators Karl-Heinz Rehkopf sowie die Sammlung des 2004 geschlossenen Roller- und Kleinwagenmuseums Störy bilden die Basis des Fundus. Es befinden sich rund 270 Fahrzeuge in der Dauerausstellung, weitere Exponate werden in Wechsel- und Sonderausstellungen präsentiert.

PS.Speicher
Tiedexer Tor 3
37574 Einbeck
Tel. 05561/923200
ps-speicher.de