Neue Motorworld im Herzen des Ruhrgebiets

Glück auf, die Motorworld kommt…

Einst nannte sie sich stolz die „größte Bergbaustadt Europas“. Dann kamen das Zechensterben, Arbeitslosigkeit, Strukturprobleme. Doch schon bald wird Herten, die 62.000-Einwohner-Stadt im nördlichen Ruhrgebiet, zum Eldorado für Oldtimer, Sportwagen- und Motorradfreunde. Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Ewald wird die Motorworld Ruhr entstehen. Begeistert äußerte sich Bürgermeister Uli Paetzel bei der Präsentation der Pläne. Einerseits schließe man damit den Umbau des riesigen Zechengeländes überaus erfolgreich ab. Andererseits werde die Motorworld nicht nur ein Leuchtturm für Herten werden, sondern vielmehr eine überregionale Bedeutung entwickeln. Die fälligen Umbauarbeiten sollen im nächsten Jahr beginnen, für 2019 ist dann die Eröffnung geplant. Vorbild ist das größte private Oldtimer- und Sportwagenzentrum, die Motorworld Region Stuttgart in Böblingen. Die 2009 als Meilenwerk gestartete Einrichtung besuchten bislang mehr als drei Millionen Oldie-Fans.

www.motorworld.de