Nachrichten

Millionen-Klassiker in Monterey

Millionen-Klassiker in Monterey

Dass die Nachfrage nach klassischem Blech ungebrochen ist, bewies RM Auctions am vergangenen Wochenende (13. bis 15. August 2015) im kalifornischen Monterey mehr als eindrucksvoll. Das tradtionsreiche Auktionshaus versteigerte eine erlesene Auswahl an automobilen Raritäten. Dem normalen Sparer sei allerdings gesagt, dass ihn das Kleingeld (es sei denn es wären Goldmünzen) aus der Couch-Ritze nicht weit gebracht hätte…

Hier die Top 5 teuersten Autos der Auktion:

Inhaltsbild

Platz 5 belegt ein Ferrari 275S/340 America Barchetta aus dem Jahr 1950. Dieser ging für 7.975.000 Dollar (etwa 7,2 Mio. Euro) über die Bühne.

Inhaltsbild

Auf Platz 4 folgt ebenfalls ein Ferrari, der 250 GT LWB California Spider von 1959. Dieser wurde für 8.500.000 Dollar (etwa 7,65 Mio. Euro) verkauft, allerdings nicht während der Auktion. Erst danach wurde man sich einig und der Wagen wechselte den Besitzer.

Inhaltsbild

Platz 3 teilen sich zwei Raritäten, beide für 13.200.000 Dollar (etwa 11,9 Mio. Euro) verkauft: Der Ferrari 250 GT Berlinetta Competizione „Tour de France“ von 1956 heizte einen wahren Biet-Rausch an. Kein Wunder, der blaue Ferrari gilt als historisch wichtiger Markenvertreter, der das Kürzel „TdF“ bei seinem Sieg 1956 einführte.

Inhaltsbild

Aber auch Großbritannien hatte einen geschichtsträchtigen Vertreter auf der Auktion: Der Jaguar C-Type Works Lightweight Baujahr 1953 erzielte den selben Verkaufspreis wie der Ferrari. Das macht ihn zum teuersten je auf einer Auktion verkauften Jaguar. Der Rennwagen mit Chassis XKC 052 ist einer von nur drei gebauten Exemplaren.

Inhaltsbild

Auch Platz 2 geht an eine britische Automarke: Mit 13.750.000 Dollar (etwa 12,4 Mio Euro) ist der McLaren F1 „LM-Specification“ der teuerste Vertreter seiner Art. Beachtenswert ist, dass es sich um ein Fahrzeug von 1998 handelt, nicht um einen Oldtimer. Damit gehört der F1 sicher zu den besten Wertanlagen überhaupt.

Inhaltsbild

Platz 1 ist allerdings - was sonst - wieder ein Ferrari. Unglaubliche 17.600.000 Dollar (etwa 15,8 Mio. Euro) bot ein Käufer, um den Ferrari 250 LM von 1964 mit nach Hause nehmen zu können. Auch dies ist ein neuer Rekordwert für das Modell und bestätigt den Trend, wonach zurzeit historische Rennwagen mit Straßenzulassung gerade hoch im Kurs liegen.

Insgesamt verkaufte RM Auctions an diesem Wochenende mehr als 35 Fahrzeuge für mehr als eine Millionen Euro. Wenn man bedenkt, dass das Auktionshaus zehn Prozent Verkaufsprovision pro Fahrzeug bekommt, war dies sicherlich ein erfreuliches Wochenende für den Veranstalter.

Weitere Informationen gibt es unter www.rmsothebys.com