Nachrichten

Kunst und Auto

Stilikonen auf vier Rädern

Wie im vergangenen Jahr zeigt die Kölner Kunstmesse Cologne Fine Art auch 2014 in der "Stilikonen" genannten Sonderschau ausgewählte Oldtimer, dieses Mal aus den prägenden Jahrzehnten der 1950er und 1960er Jahre. Die zweite Stilikonen-Schau vom 19. bis 23. November legt den Fokus auf internationale Unterschiede in der ästhetischen Produktion. Die Sonderschau zeigt auf über 500 Quadratmetern Autos aus Italien, Großbritannien und Deutschland. Dadurch können die Besucher vergleichen, wie die Schnittstelle von Kunst und Design in verschiedenen Ländern stilprägend interpretiert wurde.

Inhaltsbild

Seltener Alfa mit Boano-Karosserie

Ein Höhepunkt der Schau ist ein Alfa Romeo aus dem Jahr 1954, der von der legendären Karosserieschmiede Boano als Designstudie für die Turiner Motorshow 1955 gebaut wurde. Der Alfa Romeo Boano 1900 CSS, der in der Stilikonen-Schau einen prominenten Platz einnehmen wird, wurde ursprünglich hellgelb und schwarz lackiert und erhielt sein heutiges Aussehen erst in den späten 1950er Jahren. Der Wagen wurde zwischen 1966 und 2012 nicht bewegt und ist seitdem nur wenige Kilometer gefahren.

Inhaltsbild Neben dem Alfa Romeo zeigt die Sonderschau einen Mercedes 300 SL Flügeltürer von 1955, einen Jaguar E-Type von 1963, einen Brezelkäfer aus dem Jahr 1951, einen Fiat 500 von 1963 und einen Mini Cooper S mit Baujahr 1969.

Ein weiterer Themenschwerpunkt der Cologne Fine Art ist übrigens hochwertige Mode der fünfziger und sechziger Jahre.

www.colognefineart.de