Nachrichten

Komplette Austin-Sammlung abzugeben

Inhaltsbild

Alle auf einmal

Selbst sammeln oder lieber gleich eine ganze Sammlung kaufen? Liebhaber von britischen Automobilen dürfen gespannt sein, denn die Austin-Sammlung auf der dänischen Insel Samsø wird verkauft. Nach Aussage des Verkäufers handelt es sich um das weltweit größte Austin-Museum: Auf einer Ausstellungsfläche von 1200 Quadratmetern sind neben 47 Autos mehr als 3000 Gegenstände rund um die Marke ausgestellt.
Stefan Wolffbrandt rettete 1985 einen 1957er Austin A35 vor der Verschrottung und legte damit den Grundstein seiner Kollektion. Das später eröffnete Museum und die Sammlung wurden seither kontinuierlich erweitert. Viele Autos und Automobilia wurden dem Museum gespendet und nicht angekauft. Die meisten Fahrzeuge wurden nicht restauriert, sondern im Originalzustand belassen, von den bekannten Modellen A30 und Sprite bis zum seltenen Allegro. Nun will der Sammler verkaufen, weil die dänischen Steuerbehörden das Museum als Hobby eines Enthusiasten und nicht als Unternehmen einstuften und er dadurch steuerliche Nachteile habe. Der Verkaufserlös soll einer Stiftung auf Samsø zugutekommen. Wer sich einzelne Sahnestückchen herauspicken möchte, wird allerdings enttäuscht: Die Sammlung wird nur komplett verkauft. Die Online-Auktion läuft noch bis zum 8. November 2016

www.campenauktioner.dk
www.austinmuseum.dk