Nachrichten

Klassiker mit eingebauter Wertsteigerung

50 Jahre 911 - 50 Jahre Marktpreisentwicklung

2013 feiert der Porsche 911 seinen 50. Geburtstag. In diesem halben Jahrzehnt ist der Sportwagen nicht nur zu einer legendären Ikone gereift - er hat auch eine bemerkenswerte Preisentwicklung hinter sich, das haben die Experten von Classic Data ermittelt.

Inhaltsbild

Nach 30 Jahren so teuer wie neu

Rund 22.500 D‐Mark kostete der erste Porsche 911, als er 1964 vom Band lief. Nach dem üblichen Wertverlust eines Gebrauchtwagens in den ersten Jahren bewegte sich das Zweiliter‐Coupé bereits nach knapp 30 Jahren wieder auf dem Niveau des einstigen Neupreises, nach 40 Jahren war ein früher Elfer sogar fast schon das dreifache wert. Für das Jubiläumsjahr geben die Oldtimer‐Marktbeobachter aus Bochum für einen Porsche 911 der ersten Serie einen Marktwert von 79.500 Euro an - Tendenz weiter steigend.

Inhaltsbild

Spitzenreiter RS

Eine noch erstaunlichere Entwicklung durchlief der 911 Carrera RS: bereits nach 20 Jahren hat er die Investition des Neupreises von 1972 wieder wettgemacht. Als frischgebackener Oldtimer im Alter von 30 Jahren war sein Marktwert im Jahre 2003 bereits auf rund 60.000 Euro angewachsen. In den letzten zehn Jahren kletterte der Marktwert steil an - heute liegt er bei rund 215.000 Euro, rund das Elffache des Neupreises. Ein drittes Beispiel: die von 1993 bis 1998 gebaute vierte Generation des 911er, für den die Experten derzeit einen Marktwert von 39.000 Euro verzeichnen. „Auch der letzte 911 mit luftgekühltem Boxermotor, für viele Porsche‐Enthusiasten der letzte ‚echte‘ Neunelfer, zieht derzeit wieder an“, konstatiert Martin Stromberg, Geschäftsführer von Classic Data. Er geht davon aus, dass dieser Typ 993, wie der Ur‐Elfer auch, 30 Jahre nach seiner Bauzeit seinen Neupreis wieder einholen könnte.

Inhaltsbild

Außergewöhnliche Historie = außergewöhnlicher Preis

Diese Marktwerte beziehen sich auf ein Fahrzeug im Zustand 2 und basieren auf umfassender Marktbeobachtung von Classic Data. Dabei gibt es auch immer mal wieder einzelne Fahrzeuge, die meist aufgrund ihrer besonderen Geschichte einen überdurchschnittlich hohen Wert erzielen. Auch beim Porsche 911 gibt es ein solches Beispiel: 2011 erzielte der Porsche 911 S, Baujahr 1971, aus dem Film‐Klassiker „Le Mans“ mit Steve McQueen bei einer Auktion von RM in Monterey/Kalifornien stolze 953.000 Euro. „Das ist ein absoluter Ausreißer, den man nicht verallgemeinern kann“ sagt Martin Stromberg. „Der Preis liegt allein in der Tatsache begründet, dass speziell dieser 911er eine ganz besondere, einzigartige Historie hat.“
Aber auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Sportwagenikone jemals an der Millionengrenze kratzt - eine gute Wertanlage mit besonderem Spaßfaktor ist sie allemal. Und auch noch zu bekommen: Rund 75 Prozent aller jemals gebauten Porsches existieren noch.

Inhaltsbild

Classic Data auf der Techno Classica

Classic Data ist auch 2013 wieder auf der Techno Classica in Essen und wird nicht nur den Markt wieder genau beobachten und die Preisangebote verzeichnen; die Experten stehen in Halle 2 (Standnummer 253) auch für Fragen rund um das Thema Oldtimer gerne zur Verfügung.

www.classic-data.de