Nachrichten

Kippt das Sonntagsfahrverbot für Oldtimer-LKW?

Inhaltsbild

Besitzer von Nutzfahrzeug-Oldtimer haben es nicht leicht: Einerseits restaurieren und erhalten sie in liebvoller Kleinarbeit historische LKW und wollen diese auch bei Treffen entsprechend präsentieren, andererseits gilt in Deutschland das Sonntagsfahrverbot für genau einen Großteil dieser Fahrzeuge. Was also tun, illegal fahren oder bereits freitags anreisen und erst montags wieder retour? Dass die aktuelle Regelung ohne Ausnahmen für Oldtimer-LKW unbefriedigend ist leuchtet ein.

Arbeitsgruppe wird eingerichtet

Nun ist dieses Thema auch in der Welt der Politik angekommen: Noch in diesem Sommer, so versichert der Staatssekretär im Verkehrsministerium Andreas Scheuer, soll mit der Einrichtung einer Bund-/Länder-Arbeitsgruppe begonnen werden in der die Sachverhalte genauer geprüft werden.
Zum Einen ist die Zahl der Oldtimer-LKW in Deutschland recht gering - der 1. Vorsitzende der Initiative Kulturgut Mobilität Mario de Rosa geht von einem Bestand von ca. 4500 Stück aus -, zum Anderen gibt es jedoch Bedenken bezüglich Lärmschutz, Sicherheit des Ausflugsverkehrs und der allgemeinen Sonn- und Feiertagsruhe. Fakt ist jedenfalls, dass Oldtimer-LKW vorrangig nur zu Veranstaltungen die der Pflege des historischen Kulturgutes dienen unterwegs sind, und nicht zur Güterbeförderung eingesetzt werden.
Besitzer von historischen Nutzfahrzeugen können jedenfalls schon einmal gespannt sein, was die Arbeitsgruppe für ihre Interessen berwirken kann.