Nachrichten

Jean-Pierre Beltoise gestorben

Inhaltsbild

Der französische Rennfahrer und Ex-Formel-1-Pilot Jean-Pierre Beltoise ist am 5. Januar im Alter von 77 Jahren im Urlaub in Dakar an den Folgen von zwei Schlaganfällen gestorben.

Von Motorradrennen in die Formel 1

Beltoise begann seine motorsportliche Karriere auf zwei Rädern. In der französischen Meisterschaft errang er gleich mehrere Titel in verschiedenen Klassen von 50 bis 500 Kubik. Nach einem Unfall stieg er 1965 in die Formel 3 um und gewann dort auf Anhieb auf einem Matra den Titel des französischen Meisters. Bereits im Folgejahr kam dann der Aufstieg in die Formel 2, in der er bis 1969 unterwegs war. Ab 1968 war er mit Matra dann auch in einem Formel-1-Auto auf der Strecke zu finden und erreichte im unterlegenen Auto immerhin sechs Podestplatzierungen. Seinen einzigen Sieg in der Königsklasse des Motorsports fuhr er jedoch 1972 nach seinem Umstieg zu BRM ein.

Mulitalent auf der Rennstrecke

Parallel zu den Rennen in Formelfahrzeugen startete Beltoise auch immer bei Sportwagenrennen (1969 Rang vier in Le Mans), im Rallyecross (französischer Meister 1979) und im Tourenwagensport (zweimal französischer Meister).

Beltoise hinterlässt seine Ehefrau Jaqueline (die Schwester des 1973 verstorbenen Rennfahrers François Cevert) und die beiden Söhne Anthony und Julien.