Nachrichten

Friedel Münch ist tot

Inhaltsbild Friedel Münch ist am Mittag des 27. April im Alter von 87 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Der Mammut-Macher

Münch galt schon zu Lebzeiten als legendärer Motorradbauer und Konstrukteur. Nachdem er sich jahrelang um die Optimierung von Horex-Motoren gekümmert hatte, stellte er 1966 sein erstes eigenes Motorrad auf die Räder - und was für eines: Die Münch 4 , im Volksmund besser bekannt als Mammut. Ausgestattet mit einem 1000-Kubik-Vierzylindermotor von NSU und dem charakteristischen Doppelscheinwerfer aus gleichem Hause galt das gewaltige Motorrad als das leistungsstärkste Zweirad aus deutscher Fertigung. Nur 478 individuell gefertigte Maschinen baute Münch bis 1980.

Der nimmermüde Konstrukteur

1991 bremste ein Schlaganfall Münchs Konstrukteurs-Ambitionen nur kurzzeitig ein. Einige Jahre später sorgte er noch einmal mit der 260 PS starken Münch Mammut 2000 für Furore, von der immerhin 15 Stück gebaut wurden. Bis 2008 führte er zudem das "Münch-Motoren-Museum" in Laubach.