Nachrichten

Die "Generation Golf" wird 40

Inhaltsbild

Der Frontantriebs-Durchbruch

Das erste Exemplar rollte am 29. März 1974 vom Band, ab Anfang Mai stand er in den Schauräumen der VW-Händler: der Golf. Schon 1973 begann mit dem Passat im Hause Volkswagen die Umstellung auf wassergekühlte Motoren und Frontantrieb, doch den Durchbruch der neuen Fahrzeuggeneration bescherte schließlich der Wagen, der den Käfer in den Vorruhestand schickte. Der von Giorgio Giugaro entworfene Golf sollte auch die Kompaktklasse endgültig etablieren, ungeachtet der früher erschienenen, aber längst nicht so erfolgreichen Mitbewerber wie Simca 1100, Fiat 127 oder die 1974 bereits vergessene Autobianchi Primula. Eine große Heckklappe, querliegender Motor und Frontantrieb dominierten bald eine ganze Fahrzeugklasse.

Inhaltsbild Seit vierzig Jahren Bestseller

Heute ist bereits die siebte Generation Golf unterwegs, 2002 überholte er mit dem 21.517.415. gebauten Auto den Käfer als meistproduzierten VW aller Zeiten. Nun feiert der „Volkswagen der Zukunft“ bereits den 40. Geburtstag.