Nachrichten

Die beliebtesten Klassiker des letzten Jahres

Neuer Rekordwert

Der Oldtimerbestand in Deutschland ist 2014 auf einen neuen Rekordwert von 310.694 Stück gewachsen. Damit waren am Stichtag 1. Januar 2015 11,3 Prozent mehr PKW mit H-Zulassung zugelassen als noch ein Jahr zuvor. Das zeigt eine vom Verband der Automobilindustrie (VDA) veröffentlichte Auswertung der Zulassungszahlen. Zwei Drittel - genau 66 Prozent - der Oldtimer tragen dabei ein deutsches Markenzeichen, die am häufigsten vertretene Marke ist wie in den letzten Jahren auch Mercedes-Benz mit 75.344 angemeldeten Exemplaren. Beliebtestes Modell bleibt mit 30.676 Exemplaren allerdings - und in Deutschland wohl fast selbstverständlich - der VW Käfer.

Inhaltsbild

Kaum Bewegung und ein Neueinsteiger

Verglichen mit der Top-Ten-Tabelle von vor zwei Jahren zeigen sich nur wenige Veränderungen. Die Reaktivierung auch des zerschundensten VW Bus sorgt für einen Sprung um einen Platz nach oben. Ebenfalls große Zuwächse konnte die Mercedes-Baureihe W123 verzeichnen, denn nun sind auch die letzten Exemplare des langlebigen Modells im H-Kennzeichen-Alter. Ganz neu in den Top Ten ist der VW Golf. Plus 50 Prozent Zuwachs bedeutet Rang zehn in der Liste. Der Wolfsburger Millionenseller verdrängte damit den Mercedes W116 aus der Spitzengruppe.