Vespa Nummer drei

Die älteste bekannte Vespa steht zum Verkauf

Inhaltsbild

Nummer drei lebt

1003 - so lautet die Fahrgestellnummer der aktuell beim Online-Auktionshaus Catawiki angebotenen Vespa 98 von 1946. Und das ist der wichtigste Anhaltspunkt für die Besonderheit genau dieser Vespa. Denn die Nullserie des heute extrem beliebten Rollers von Piaggio startete mit der Fahrgestellnummer 1001 - somit ist diese die dritte jemals gebaute Vespa überhaupt. Der vollkommen funktionsfähige Roller mit luftgekühltem 98-Kubik-Aggregat, Dreigang-Getriebe und ungefederter Hinterschwinge kommt mit italienischen Papieren und einer Urkunde von Piaggio.

Inhaltsbild

Um die Besonderheiten von 1003 anschaulich darzustellen, wurde bei der Restaurierung des Rollers der Rahmen nur entlackt und anschließend mit Klarlack geschützt. So sind die Bearbeitungsspuren durch die Fertigung von Hand deutlich zu erkennen, denn die ersten 60 Exemplare der Nullserie entstanden tatsächlich noch fast vollständig in Handarbeit. Von dieser Nullserie sind heute nur noch drei Stück bekannt, die beiden weiteren tragen höhere Seriennummern.

Inhaltsbild

Catawiki hofft, für das rare Stück zwischen 250.000 und 300.000 Euro erzielen zu können. Selbst für die ohnehin hoch gehandelten historischen Vespas wäre das optimistisch. Aber wer weiß, vielleicht war diese Schätzung am Ende gar nicht so abwegig. Sechs Tage vor Auktionsende standen die Gebote jedenfalls schon bei 162.500 Euro, der geforderte Mindestpreis war da aber noch nicht erreicht. Die Auktion läuft noch bis 28. März 2017 um 20 Uhr.