Nachrichten

Der teuerste Oldtimer der Welt

Inhaltsbild Superlativ gefällig? Satte 35 Millionen Dollar (umgerechnet über 28 Millionen Euro) hat der Automobil-Sammler Craig McCaw aus Seattle für seinen Ferrari 250 GTO ausgegeben. Das ist nicht nur unglaublich viel Geld, sondern auch ein neuer Rekordpreis für ein Automobil. Dabei hatte der Vorbesitzer Eric Heerema im Jahr 2000 noch vergleichsweise bescheidene 8,5 Millionen Dollar für das hellgrüne Coupé bezahlt.

Die Geschichte von 3505GT

Vom Ferrari 250 GTO wurden nur 39 Stück gebaut, das Exemplar welches jetzt den Rekordpreis erzielte trägt die Seriennummer 3505GT und wurde im April 1962 an Stirling Moss ausgeliefert. Ein Unfall im gleichen Monat beendete jedoch Moss Rennfahrerkarriere bevor er den GTO selbst auf der Strecke einsetzen konnte. Stattdessen traten Innes Ireland und Masten Gregory bei einzelnen Veranstaltungen 1962 an, darunter auch beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo die beiden jedoch mit einem Lichtmaschinenschaden ausfielen.
Anschließend kaufte der Schauspieler Gunther Philipp 3505GT und bestritt mit dem Wagen in den beiden darauf folgenden Jahren sehr erfolgreich mehrere Berg- und Rundstreckenrennen in Österreich.

In den siebziger Jahren wechselte übrigens ein vergleichbarer GTO in Deutschland für gerade einmal 20.000 Mark den Besitzer. Das hätte Ihrer sein können...