Der schönste unrestaurierte Klassiker Südamerikas

Inhaltsbild

Concours in Argentinien

Wer sagt denn, dass es nur in den USA und in Europa feine Concours-Veranstaltungen für klassische Automobile gibt? Im Hippodromo de San Isidoro in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires fand im Oktober die Auto Clasica statt, bei der sich die Creme de la Creme der südamerikanischen Oldtimerszene versammelte. Und auch, wenn man hierzulande diesen Teil der Welt nicht unbedingt als die typische Oldtimerregion im Sinn hat, so unterscheiden sich die Geschmäcker von hiesigen nur marginal. In vorderster Front stehen natürlich perfekt restaurierte und hochglanzpolierte Karossen edelster Provenienz, aber auch patinierte Fahrzeuge in sehr guten Erhaltungszuständen gewinnen immer mehr Freunde in Südamerika.

Inhaltsbild

Seltener Ferrari überzeugt die Jury

Kein Wunder also, dass es auch eine von der FIVA (Federation Internationale des Vehicules Ancienne, dem Weltverband für klassische Fahrzeuge) ausgeschriebene Preservation Class für das besterhaltene Fahrzeug im Originalzustand gab. Gewonnen hat den prestigeträchtigen Preis Daniel Sielecki für seinen Ferrari 195 Inter aus dem Jahr 1952. Den silbernen Wagen mit dem legendären 2,4-Liter-Colombo-V12 pilotierte einst die italienische Schauspielerin Anna Magnani. Als besondere Ehrung darf dieser Ferrari zudem zusammen mit den Preservation-Class-Gewinnern der anderen von der FIVA zertifizierten Concours vom 16. bis 20. November nach Paris. Dort feiert die FIVA, die zusammen mit der UNESCO das 2016 als das World Motoring Heritage Year ausgerufen haben, den Abschluss dieses denkwürdigen Jahres.