Nachrichten

Der kleine Wilde

Inhaltsbild

Neue Maßstäbe in der Gruppe B

Vor 30 Jahren, am 26. August 1984, erzielte der Peugeot 205 Turbo 16 seinen ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft: Bei der 1000-Seen-Rallye in Finnland errang das Werksteam mit der Fahrerbesetzung Ari Vatanen und Terry Harryman den ersten Gesamtsieg für den neuen, allradgetriebenen Wagen. Schon bei den beiden vorangegangenen WM-Läufen, der Tour de Corse und der Rallye Akropolis, hatte der mit einem Mittelmotor ausgestattete Peugeot auf Anhieb sein Potenzial demonstriert. Ein Unfall und ein technischer Defekt verhinderten zwar Siege bei den beiden ersten Läufen, doch beim dritten Start ließ der neue Rallye-Star aus Frankreich seinen Gegnern keine Chance mehr: In Finnland fuhr Ari Vatanen auf 31 der insgesamt 51 Wertungsprüfungen Bestzeit. Der Sieg in Finnland war Auftakt für eine Erfolgsgeschichte: Am Ende des Debütjahrs 1984 konnte Peugeot mit dem 205 Turbo 16 insgesamt drei Saisonsiege - bei fünf Starts - feiern.

Inhaltsbild

Zweimal Fahrer- und Markenweltmeister

In den beiden Folgejahren dominierte der 205 Turbo 16 die Rallye-Weltmeisterschaft. 1985 entschied das Werksteam sieben der elf WM-Läufe für sich. Am Ende der Saison stand Peugeot als Gewinner der Markenwertung fest, in der Fahrerwertung ließen sich die Finnen Timo Salonen und Co-Pilot Seppo Harjanne als Weltmeister feiern. 1986 siegte der 205 Turbo 16 bei sechs WM-Läufen, Peugeot wiederholte den Gewinn der Marken-Weltmeisterschaft, während die Weltmeister der Fahrerwertung dieses Mal Juha Kankkunen und Juha Piironen hießen. Auch in Deutschland war Peugeot in diesen Jahren mit dem 205 Turbo 16 erfolgreich: 1985 und 1986 gewann die Marke die Deutsche Rallye-Meisterschaft mit den Fahrerpaarungen Kalle Grundel und Peter Dieckmann sowie Michèle Mouton und Terry Harryman.

Inhaltsbild Die zweite Karriere des 205 Turbo 16

Insgesamt erzielte der 205 Turbo 16 in der Rallye-WM 16 Siege. Nach dem Verbot der leistungsstarken Gruppe-B-Fahrzeuge war die Karriere des kompakten Sportlers indes noch nicht beendet: 1987 und 1988 siegte der Peugeot 205 Turbo 16 bei der Rallye Paris-Dakar.