Der Käfer-Friseur ist tot

Inhaltsbild

Der Tuning-Pionier der Käferszene

Die Buchstaben „TDE“ haben in der VW-Szene bis heute eine elektrisierende Wirkung: Theo Decker Essen war eine der ersten Tuningschmieden, die dem Volkswagen gehörig Beine machten. 1958, als der Käfer noch 30 Serien-PS hatte, gründete er mit seiner Frau Isolde im Essener Stadtteil Borbeck seine Firma, die ihn bei VW-Freunden weltweit bekannt machte. Vor allem die TDE-Zweivergaser-Anlagen sind noch heute heiß begehrt. Gemeinsam mit Fritz Huschke von Hanstein holte Decker 1965 auch die Formel Vau nach Deutschland. In den Neunzigern hat er diverse Bücher zum Thema schnelle Käfer veröffentlicht, so etwa „Als Tuning noch Frisieren hieß“. Am 21. April ist der Pionier des luftgekühlten VW-Tunings in seiner Heimatstadt Essen gestorben. Theo Decker wurde 82 Jahre alt.

www.tde-kaefer-tuning.de