Nachrichten

Das große Glück vom Suchen

Alles wie immer

Das größte Kompliment, dass man der 2016er Ausgabe der Veterama in Mannheim machen kann, ist, dass eigentlich alles wie immer war: Rund 50.000 Besucher konnten bei über 4000 Ausstellern auf 275.000 Quadratmetern Fläche in unzähligen Kisten wühlen, um Preise feilschen und am Ende wieder mit irgendetwas nach Hause kommen, dass sie ursprünglich gar nicht gesucht hatten.

Riesiges Angebot

Der größte Teilemarkt für Oldtimerteile in Europa sprengt nach wie vor alle Dimensionen - und stellt die Besucher immer wieder vor schwierige Aufgaben: Alles sehen an einem Tag? Unmöglich. Selbst an den zweieinhalb Veranstaltungstagen zusammen ist es kaum möglich, die dargebotene Menge an Teilen, Komplettfahrzeugen, Krimskrams, Automobilia und Trödelware komplett zu überschauen. Selbst beim x-ten Gang durch die gleiche Standreihe gibt es immer wieder irgendetwas Interessantes zu entdecken. Manchmal ist es das lange gesuchte Ersatzteil, manchmal "nur" ein nettes Gimmick, manchmal die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen, manchmal aber auch ein gutes Gespräch unter Gleichgesinnten.

Scheinbar niemals versiegender Nachschub

Auch wenn der Nachschub an Altteilen in den letzten Jahren merklich nachgelassen hat, so ist es doch immer wieder verwunderlich, was doch noch aus den Kellern und Scheunen seinen Weg auf die Verkaufstische auf dem Maimarktgelände findet. Nagelneue, gut abgelagerte Blechteile? Die Restfragmente eines 1912er Le Zebre? NSU Quickly in Erhaltungszuständen von Kernschrott bis Edelrestaurierung? Die Leuchtreklame eines Autohändlers? Das abgegrabbelte, aber aufbereitbare Vorkriegslenkrad? Ein Klassiker zum direkt Einsteigen und Losfahren? Auf der Veterama in Mannheim gibt es einmal im Jahr all das - und noch viel mehr. Man muss es eigentlich nur entdecken…

www.veterama.de