Nachrichten

Brite verkauft die Katze im Frack

Inhaltsbild

Speedback GT als Hommage an die sechziger Jahre

Der Brite David Brown (nicht zu verwechseln mit dem Traktorfabrikanten und Ex-Aston-Martin-Besitzer) hatte es satt, sich immer wieder mit den Zicken seiner Oldtimer rumärgern zu müssen. Das musste auch zuverlässiger gehen. Zusammen mit seinem Vater hatte er ein Unternehmen mit 3000 Mitarbeitern aufgebaut, das (welch Zufall) Bau- und Landmaschinen herstellte. Als er es leid war, nur zu arbeiten, verkaufte er die Firma und fing an, seinen Traumsportwagen zu entwickeln. Herausgekommen ist dabei der Speedback GT.

Sieht aus wie ein Aston Martin, ist aber ein Jaguar

Als Basis des betörenden Luxus-GTs dient ein aktueller Jaguar XKR mit 510 PS starkem V8. Die in rund 2000 Stunden handgedengelte Alukarosserie erinnert stark an den Aston Martin DB5, wie ihn auch James Bond als Dienstwagen nutzte. Das Design stammt vom ehemaligen Jaguar- und Land-Rover-Chefdesigner Alan Mobberley. Brown versteht die Optim allerdings eher als Essenz des Sportwagen-Designs der sechziger Jahre: "Wäre er Maranello-Rot lackiert, hätten die Menschen wieder ganz andere Assoziationen…" Trotz seines nicht gerade günstigen Preises von rund 750.000 Euro, sind bereits fünf Exemplare bestellt und weitere wohl in Aussicht. Insgesamt will Brown 50 Exemplare verkaufen, danach soll Schluss sein.

www.davidbrownautomotive.com

Inhaltsbild