Nachrichten

Automarke zu verkaufen

Es kommt nicht alle Tage vor, dass man die Möglichkeit hat, eine ganze Marke oder zumindest die Markenrechte zu kaufen. Vor allem ist es nur selten der Fall, dass es sich um eine für Klassikerliebhaber so interessante Automobilfirma wie Cord handelt.

Inhaltsbild Cord L29 Convertible 1929

Amerikanische Avantgarde

Die Marke ist vor allem durch die Modelle 810 und 812 bekannt. Deren prägnante Frontansicht mit in den Kotflügeln integrierten Klappscheinwerfern war in den dreißiger Jahren ein echtes Novum. Aber auch technisch waren die Wagen echte Avantgardisten: Unter der Haube trieb ein kurz bauender V8-Motor die Vorderräder an. 1937 stieg der Gründer E. L. Cord aus dem Automobilbau aus, und verkaufte die in seinem Besitz befindlichen Marken Auburn, Cord und Dusenberg an ein Konsortium. Die Produktionsanlagen und Werkzeuge gingen an die Hersteller Graham und Hupmobile. Glenn Pray aus Oklahoma erwarb 1960 alles was von den Firmen Auburn, Cord und Duesenberg übrig geblieben war: 350 Tonnen Teile, Konstruktionszeichnungen und eben auch die Markenrechte. Zum einen stellte er damit die Ersatzteilversorgung für die drei Marken sicher, zum anderen hatte er aber auch größeres vor: Er wollte die Marken Auburn und Cord wiederbeleben.

Inhaltsbild Cord 812 Convertible 1937

Die Cord-Neuauflage

Tatsächlich brachte er 1964 den Cord 8/10 auf den Markt, der optisch wie das Vorkriegsmodell 810 daherkam, allerdings wesentlich kleiner als das Original war. Genau genommen maß der 8/10 exakt acht Zehntel der Originalmaße des 810, womit sich auch der neue Name erklärte. Unterm Blech rollte die Neuauflage mit Chevrolet Corvair-Technik (umgedreht, als Frontmotor) über die Straßen. Rund 100 Stück sollen von den Mini-Cords entstanden sein. Weitere Versuche die Marke wiederzubeleben, unternahm er danach nicht mehr. In den Jahren vor seinem Tod 2011 verkaufte er die Markenrechte für Auburn und Duesenberg, doch von Cord konnte er sich nie trennen.

Jetzt will sein Sohn auch die Rechte von Cord veräußern, mitsamt der mit dem Namen verbundenen Lizenzen. Wer also einen einst großen Namen erwerben möchte, sollte sich bei Leake Auction melden und schon mal rund 750.000 US-Dollar bereithalten.