Nachrichten

Auch historische Nutzfahrzeuge legen zu

Inhaltsbild

Gut 24.000 historische Nutzfahrzeuge

Der Bestand an Nutzfahrzeugen mit H-Kennzeichen ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Am 1. Januar 2015 waren in Deutschland 24.067 historische Nutzfahrzeuge zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr beträgt der Zuwachs damit 15 Prozent, seit 2010 ist der Bestand nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) sogar um über 70 Prozent gestiegen. „Dieser Zuwachs ist erstaunlich. Denn die Restaurierung und Instandhaltung von Nutzfahrzeug-Oldtimern ist sehr kostenintensiv und besonders aufwändig. Bei den Besitzern der Nutzfahrzeug-Oldies handelt es sich daher meistens um echte Enthusiasten - sie erhalten mit ihrer Arbeit ein besonderes, seltenes technisches Kulturgut“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann.

Nur 0,5 Prozent aller Nutzfahrzeuge sind Oldies

Unter den 24.067 zugelassenen Nutzfahrzeugen mit H-Kennzeichen sind 13.593 Lastkraftwagen, 10.062 Zugmaschinen und 412 Omnibusse. Ihr Anteil am Gesamtbestand aller Nutzfahrzeuge von über 4,9 Millionen beträgt 0,5 Prozent. Auch im Vergleich zu historischen Pkw sind die Nutzfahrzeug-Oldtimer eine kleine Minderheit: Mit 310.694 Fahrzeugen gibt es mehr als zehn Mal so viele Pkw mit H-Kennzeichen als Nutzfahrzeuge.