Nachrichten

Arturo Magni gestorben

Inhaltsbild

Der Rekordmann von MV Agusta

Für seine vielen Fans weltweit war Arturo Magni so etwas wie „der erste Customizer, lang bevor es Customizer überhaupt gab“. Der 1925 in Usmate Velate nahe Monza geborene Italiener fing 1950 als Chefmechaniker von Conte Domenico Agusta an und wurde später zum Manager von MV Agustas Rennsportaktivitäten. Er betreute unter anderem Fahrer wie Giacomo Agostini, Mike Hailwood und Phil Read. 37 Marken- und 38 Fahrer-Weltmeistertitel wurden unter seiner Ägide geholt. Im Jahr 1977 gründete Magni seine eigene Firma, baute japanische Vierzylinder aber auch Boxer-BMWs und ab 1985 Moto Guzzis zu technischen Meisterwerken um. Seine beiden Söhne Carlo und Giovanni sind heute längst in seine Fußstapfen getreten und führen die Motorradfirma Magni weiter, stellten gerade erst eine neue Creation Filo Rosso vor. Arturo Magni verstarb Anfang Dezember 2015 in Samarate bei Mailand. Er wurde 90 Jahre alt.