Buch und Film

Komm auf die dunkle Seite!

Buchtipp: Auto Reverse von Sven Völker & Kay Michalak

Der Grafikdesign-Professor Sven Völker und der Fotograf Kay Michalak zeigen Autos, wie man sie sonst nie sieht: von unten. Dabei geht es den beiden in erster Linie um die technische Ästhetik, die sonst im Verborgenen bleibt. „Es geht um den Unterschied zwischen den vertrauten Bildern der Autos im Alltag und ihrer Unterseiten“, sagt Völker. Die Idee klingt einfach, ist aber in der Realität alles andere als einfach umzusetzen - schließlich kann man ein Auto nicht eben mal umdrehen.

Inhaltsbild

Daher wurden die Fahrzeuge mit Hilfe eines Krans drei Meter hoch in die Luft gehoben und aus verschiedenen Winkeln fotografiert. Das Ergebnis hat sich aber gelohnt, denn die ungewohnte Perspektive brachte Völker eine überraschende Erkenntnis: „Ich finde beispielsweise die Unterseite eines Citröen 2CV weitaus interessanter als die eines Porsche 911“.

Inhaltsbild

Grundsätzlich könne man auch vom Unterboden nur schwer darauf schließen, ob es sich um einen Sportwagen oder eine Luxuslimousine handele. Sven Völker und Kay Michalak verlegen das Buch „Auto Reverse“ selbst, daher kann es einfach über die Website von Sven Völker bestellt werden. Es umfasst 32 Seiten mit 15 Fahrzeugbildern und kommt im Format 22 x 32 cm. Verkaufspreis ist 50 Euro (plus Versand).

Inhaltsbild

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter:
www.svenvoelker.de

Kurzes Video zum Projekt „Auto Reverse“

Auto Reverse - The dark side of the automobile from Sven Voelker on Vimeo.